Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 schlammspringer.npage.de

 

 

Es wurde viel, auf unzähligen Seiten, über die diversen Arten berichtet und diskutiert.

Ich möchte aber, an dieser Stelle, nur auf die wenigen Arten eingehen, die wir hier in den Geschäften bekommen können.

 

Hier handelt es sich aussschließlich um die beiden Arten: Periophthalmus barbarus und Novemradiatus.  Andere Arten sind wohl kaum zu bekommen, oder gelangen nur durch Zufall, im Mix mit den genannten Arten in unsere Geschäfte.

 

 

Periophthalmus Barbarus (werden auch als Papilio angeboten)

Großer Schlammi, 18-25cm groß, blaue Rückenflosse, blaue Punkte am Körper, sonst grau bis braun, adulte Männchen sind deutlich bunter, territorialer und größer als die Weibchen. Benötigt viel Platz ( Terrarium 180cm lang für 4 Tiere sollte nicht unterschritten werden )

 

 

 

 

 

Periophthalmus Novemradiatus ( indischer Zwergschlammspringer)

 

Kleine, friedliche Art, ca. 6-8cm groß, rote Rückenflosse. Geringerer Platzbedarf als bei allen anderen Arten! Sind friedlich untereinander, zwar nicht so späktakulär wie die Großen, aber eignen sich für kleinere Becken ideal. ( wenn man vergesellschaften will, sind sie die einzige Wahl ) Übrigens: Männchen erkennt man an einem verlängerten 1. Flossenstachel. Dieser fehlt bei den Weibchen ganz.

Männchen

 

Weibchen

 

In letzter Zeit sollen auch Periophthalmodon Septemradiatus zu bekommen sein,

eine Art die dem P. Barbarus ähnlich sieht aber etwas kleiner ist.

Genauere und ausführlichere Beschreibungen der Arten hier: Artenliste

 

 

 

Nachtrag 20.02.2012:

 

 

 

In diesem Jahr, sind tatsächlich, ( jedenfalls in meiner Umgebung NRW ) Septemradiatus zu bekommen !

Kostenpunkt, so um die 12,- EUR, und sind fast überall zu bekommen ( dafür sind dieses Jahr die Barbarus schwer zu erhalten).

(diese tollen Fotos von Jiri Georg Wenzel auf rybicky.net )

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.